Welt des Rums

 

Ron Zacapa Centenario 23 Solera

Ein ganz besonderer und von Kennern hoch geschätzter Rum kommt aus Guatemala.

Eine sehr lange und ungewöhnliche Reifung hat den Ron Zacapa 23 Centenario Sistema Solera zu dem Rum gemacht, der er heute ist. Dieser Rum reifte er in ausgebrannten Bourbon-Whiskey-Eichenfässern und erhielt eine ganz besondere Note durch eine nochmalige kurze Verweildauer in spanischen Sherryfässern.


Herkunft: Guatemala City, Guatemala
Farbe: Dunkler Bernstein.
Geschmack: Fein, fruchtig, cremig, Vanille, Toffee, Kakao.
Abgang: Lang anhaltend, weich, warm, süß.
 

 

 

El Dorado Rum 21 Jahre

Ein berühmter Rum aus Guyana wird seit Generationen hergestellt und gehört zu den besten und beliebtesten Rumsorten der Welt. Der El Dorado Rum 21 Jahre Rum ist ein edler Tropfen der Premiumklasse und konnte auf internationalen Messen und Festivals viele Preise gewinnen.

Er reift etwa 21 Jahre in ausgesuchten Eichenholzfässern und erhält dadurch seine goldene Farbe, die an einen hellen Bernsteinton erinnert. Der El Dorado Rum 21 Jahre ist pur ein wahrer Hochgenuss, da er trotz seinen 43 Prozent Alkohol nicht markant und streng schmeckt. Besonders Anfänger wissen diese Tatsache zu schätzen und wählen diesen Rum, um den Einstieg in diese vielseitige Branche zu bekommen.

Herkunft: Georgetown, Guyana
Farbe: Dunkles Mahagoni
Geschmack: Sehr vielseitig und vollmundig, Noten von Vanille, Honig, Kakao und Eichenholz
Abgang: Fein, lang und elegant
 

 

Mount Gay Rum 1703 Old Cask Selection

Die Edition Mount Gay 1703 Old Cask Selection bietet einen exzellenten Blended Rum. Die Abfüllung basiert auf verschiedenen Sorten, die zehn bis 30 Jahre reiften und somit jede Sparte der geschmacklichen Erwartungen abdecken. Die feinen Getränke, aus denen der edle Blend gemischt wurde, lagerten in speziellen Fässern aus amerikanischer Eiche.


Herkunft: Karibik, Barbados
Farbe: Mahagoni
Duft: Feinen Gewürzen, Banane und nussigen Komponenten, sehr komplex
Geschmack: Äußerst elegant mit samtig weichen Aromen von Weißeiche, Toffee und Pflaume
Abgang: Sehr ausgeprägt, lang und exklusiv

 

 

 


Vizcaya Rum VXOP Cask 21

Der Vizcaya Rum VXOP trägt für gewöhnlich den Namenszusatz "Cask 21", was sich auf seine Fassnummer bezieht. Es handelt sich hier um einen dominikanischen Rum, der nicht aus Melasse, sondern aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft destilliert wird.

Danach steht eine mindestens achtjährige Reifeperiode in ehemaligen Bourbonfässern aus den USA an, welche dem Blended Rum den letzten Schliff verleiht. Der VXOP präsentiert sich aufgrund der langen Lagerung von der wunderbar weichen und gleichzeitig tiefgründigen Seite. Er besitzt Persönlichkeit und Wiedererkennungswert, ohne jemals aufdringlich zu wirken. Die warme Farbe von rötlichem Mahagoni lässt Großartiges erahnen.

Herkunft: Dominikanische Republik
Farbe: Mahagoni
Duft: Exquisites Bouquet, samtig, warm, leicht rauchig-würzig mit Noten von Zimt, Vanille, Gewürznelke und Ingwer, gefolgt von einem Hauch tropischer Früchte.
Geschmack: Zart mit komplexen Aromen, leicht würzig mit Noten von buttriger Süße, Ahornsirup und Karamell.
Abgang: Harmonisch

 

Pussers British Navy Rum 15 Jahre Nelson Blood

British Virgin Islands (die britischen Jungferninseln) sind in der

Karibik angesiedelt und gehören zu den Kleinen Antillen.

Von hier kommt der Pussers British Navy Rum 15 Jahre, der nicht nur ein ausgezeichneter Blended-Rum ist, sondern auch eine eigene Geschichte mitbringt. Der Name Nelson Blood entstand im Jahre 1655.

Es war das Jahr als Admiral Nelson bei der Schlacht von Trafalgar tödlich verwundet wurde. Damit er in England beigesetzt werden konnte, legte man seinen Leichnam in ein Fass Rum. In England war das Fass leer, weil die Matrosen ein Loch in das Fass gebohrt hatten und den Rum tranken. Die Matrosen holten sich also ihren Pusser doppelt ab.

Herkunft: British Virgin Islands
Farbe: Mahagoni
Duft: Aromatische Fruchtnoten, süße Rosinen
Geschmack: Komplex und vollmundig, süßlich, viel Toffee, Trockenpflaume, leichter Melassenote, sehr würzig.
Abgang: Feine Bitteraromen, eingebettet in Karamall, lang am Gaumen

 

Ron Barcelo Imperial Dominicano

Der Ron Barcelo Imperial Dominicano aus der Domenikanische Republik ist ein goldener, lange gereifter Premium-Rum, den man pur genießen sollte. Der Melasse-Rum aus der Karibik überzeugt mit einem harmonischen, komplexen Genuss. Süße, fruchtige und exotische, elegante Noten haben dem gereiften Rum zu vielen Auszeichnungen verholfen.

Herkunft: Dominikanische Republik
Farbe: Dunkeler Bernstein
Duft: Würzig, dunkles Karamell
Geschmack: Trocken, her-süß, feine Eichennote, sehr aromatisch
Abgang: Harmonisch

 

 

 

 

 

Santa Teresa 1796 Antiguo de Solera

Im Aragua-Tal im schönen Venezuela wird unter besten klimatischen Bedingungen feiner, besonders aromatischer Rohrzucker angebaut. Aus diesem Rohprodukt wird mit fachmännischer Kenntnis der Santa Teresa 1796 Antiguo de Solera Rum hergestellt. Santa Teresa ist nicht umsonst ein Familienunternehmen, das stolz auf eine 200-jährige Tradition zurückblickt und sich in dieser Zeit auch schon mit einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille auf der "Caribbean Week" auszeichnen ließen.

Herkunft: Venezuela
Farbe: Satter Goldton
Duft: Würzig, dunkles Karamell
Geschmack: Harmonisch, fein und elegant, Aromen von Trockenfrüchten, gerösteten Mandeln, einem leichten Hauch von Vanille, edlen Hölzern und einer feinen Toffeenote.
Abgang: Trocken, lang mit schöner süßer Entwicklung.